Von: Martin Supper
Betreff: Sound Studies Lecture No41
Datum: 27. Mai 2013 12:39:58 MESZ
Liebe Freunde der Sound Studies,
ich freue mich sehr, Ihnen die nächste Sound Studies Lecture ankündigen zu können:
Montag – 3. Juni 2013 – 19:00 Uhr
Reinhold Friedl
Iannis Xenakis: La Légende d’Eer – zur kritischen Edition elektroakustischer Musik
Nach Persepolis gelang Reinhold Friedl nun auch für die zweite großformatige elektroakustische Komposition von Iannis Xenakis La Légende d’Eer der Nachweis, dass neuere CD-Veröffentlichungen mit falschen Sampleraten veröffentlicht wurden. In kriminologischer Feinarbeit wurde der gesamte Entstehungs- und Digitalisierungsprozess rekonstruiert, um schließlich entscheiden zu können, was eine Version ist, und was ein Fehler.
Genau diese Frage aber, was ein Fehler ist, führte 300 v.Chr. zur Entstehung der Philologie. La Légende d’Eerkann auch mehreren Gründen als Prototyp für die kritische Edition elektroakustischer Musik dienen: die Archivmaterialien sind reichhaltig: es existiert eine Partitur, es existieren Verträge, das Werk wurde gleichzeitig an mehreren Orten aufgeführt, und beim WDR Köln, in dessen Studio für elektronische Musik das Stück entstand, sind zahlreiche Produktions- und Materialbänder erhalten. So kann die komplexe Entstehungsgeschichte präzise nachgezeichnet werden.
Zudem zeigt sich, dass eine kritische Edition nicht nur Fehler vermeiden hilft, sondern auch neue Rückschlüsse auf Werkbegriff und Kompositionstechniken erlaubt. Angesicht des riesigen Umfangs zu archivierender elektroakustischer Musik, deren Digitalisierung etc.. ist diese Diskussion von grosser Aktualität.
Reinhold Friedl studierte Komposition und Mathematik in Stuttgart und Berlin. Kompositionsstipendien in Paris, Rom, Marseille, Amsterdam. Konzerte in Europa, Nordamerika, Australien und Japan. Zahlreiche CDs und Rundfunkaufnahmen, als auch Artikel und Radiosendungen (u.a. lettre international, WDR Köln, Leonardo Music Journal MIT press, etc). Reinhold Friedl ist Gründer und Leiter des international renommierten Ensembleszeitkratzer. Kompositionsaufträge u.a. von der Stadt Berlin, Wien Modern, BBC London, Berliner Festspiele, ZKM Karlsruhe, dem Französischen Staat. Interdisziplinäre Zusammenarbeiten u.a. mit Sasha Waltz, Frank Castorf,Š., diverse Artikel zu Iannis Xenakis elektroakustischer Musik, Vorträge hierzu u.a. an der Université VIII Paris.
Was sind Sound Studies Lectures?
Die öffentlichen Sound Studies Lectures geben einen Einblick in die künstlerischen, wissenschaftlichen, gestalterischen und konzeptuellen Fragestellungen des postgradualen Masterstudiengangs Sound Studies.
Der Studiengang Sound Studies verfolgt die Idee eines fachübergreifenden und damit fächerverbindenden Studiums des Klangs. Ein Studium jenseits eines Musikstudiums, das aber dennoch die Musik nicht ausschließt, ist neu und einzigartig. Der Begriff Sound Studies ist angelehnt an den mittlerweile etablierten Terminus Cultural Studies: http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Universität der Künste Berlin
Masterstudiengang Sound Studies
Berlin Career College
Lietzenburger Straße 45 – Raum 314
Berlin-Wilmersdorf
(U3/U9 Spichernstraße)
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Supper
Studiengangsleiter
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