From: „Andrea Riedel | UdK Berlin“
Date: May 26, 2010 1:01:17 PM GMT+02:00
Subject: Einladung Sound Studies Lectures No 14
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich würde mich sehr freuen, Sie bei der nächsten Lecture begrüßen zu
dürfen am
Montag, den 31. Mai 2010 – 19:00 Uhr
Universität der Künste Berlin
Masterstudiengang Sound Studies – Akustische Kommunikation
Zentralinstitut für Weiterbildung
Lietzenburger Straße 45 – Raum 314
Berlin-Wilmersdorf
(U3/U9 Spichernstraße)
http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Mit herzlichen Grüßen
— Prof. Dr. Martin Supper
Sound Studies Lectures
Folkmar Hein & Michael Hoeldke
Subversion im Äther – Die Elektroakustische Musik in der DDR
Die Elektroakustische Musik in der DDR war ein Genre jenseits von gut
und böse. Die politischen Kontrollorgane zeigten wenig Interesse dafür:
Zum Glück! So wurde sie nie wirklich verboten und in den letzten
Jahren vor dem Mauerfall sogar gefördert. Es lohnt sich, sie zu
erkunden, nachdem sie lange weitgehend ignoriert worden ist. Folkmar
Hein und Michael Hoeldke haben einige ihrer wichtigsten Protagonisten
besucht, Musik gesammelt und Bücher gewälzt. Herausgekommen ist eine
spannende, nicht endende Geschichte, und die erzählen ihre Betreiber.
In der „Sound Studies Lecture“ wird zur Feature-Komposition selbst und
deren Ästhetik Stellung genommen; zu einigen historischen
Hintergründen werden Rechercheregebnisse nachgereicht.
Folkmar Hein, geboren 1944, aufgewachsen in Westfalen, absolvierte
jeweil mit dem Diplomabschluss an der Technischen Universität Berlin
Elektrotechnik und an der Hochschule für Musik Berlin den Tonmeister.
Von 1974 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU
Berlin und Leiter des Elektronischen Studios. Er realisierte mehr als
134 elektroakustische Werke für andere Komponisten. Er gründete 1982
zusammen mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD das Festival
„INVENTIONEN“. Von 1991 bis 1997 war er Präsident der Deutschen
Gesellschaft für Elektroakustische Musik „degem“, seit 2009 ist er
Ehrenmitglied der degem.
Michael Hoeldke, Jahrgang 1955, studierte nach dem Abitur 1975 Deutsch
und Musik. Bereits 1976 begann er, als Musiker zu arbeiten, um sein
Studium zu finanzieren. Ab 1985, nach dem Start privater
elektronischer Medien in Berlin, erhielt er Aufträge als Komponist für
Radio/TV, ab 1993 kamen öffentlich-rechtliche Aufträge dazu.
Unter anderem: „Chronik der Wende“ (ARD-Fernsehen), „Hauptbejingelung
infoRADIO“ vom RBB zusammen mit Thomas Seelig, „Geheimnisvolle
Orte“(RBB); weiterhin zahlreiche Werbespotproduktionen.
Dazwischen immer wieder Einzelprojekte, auch für das TU-Studio in
Berlin. Autorentätigkeit, Lehrtätigkeit UdK 1992 bis 2000), Uni
Potsdam, TU Berlin, Produzententätigkeit, Organist. Freelancer, lebt
in Berlin.
Folkmar Hein was born in 1944 and grew up in Westfalen, Germany. He
graduated in Electronics from the Technische Universität Berlin with a
major in Technical Acoustics and also received a Tonmeister diploma
from the Hochschule für Musik with a major in cello. Since 1974 he has
worked as a research assistant at the TU Berlin and has been director
of the university’s Elektronisches Studio. Up to the present time, he
has realised 134 electroacoustic works for various composers. In 1982
– together with the Berliner Künstlerprogramm of the DAAD – he founded
the INVENTIONEN festival, with a programme which emphasises
electroacoustic music and sound art. He is an active promoter of
projects and public presentations both in Berlin and the European
community. From 1991 to 1998 he was President of the German
Confederation for Electroacoustic Music, DEGEM. March 2009 he has
retired from TU.
Michael Hoeldke, born in 1955, absolved German and Music studies in
Berlin from 1975. In 1976 he began to work as a musician to finance
his studies. From 1985, after the start of private radio/TV in Berlin
he also worked as a composer for media music.
Important examples: „Chronik der Wende“ (ARD TV), main jingles for
infoRADIO (RBB) in cooperation with Thomas Seelig, large number of TV/
radio commercials and various TV documentaries.
Various projects (also in collaboaration with TUStudio Berlin), works
as writer, producer, lecturer (UdK, TU Berlin, Universität Potsdam)
and organist. Lives in Berlin as a freelancer.
Sound Studies Lectures
Die offene Vorlesungsreihe des Masterstudiengangs mit Experten aus
Theorie und Praxis.
Was sind Sound Studies? Die öffentlichen Sound Studies Lectures geben
einen Einblick in die künstlerischen, wissenschaftlichen,
gestalterischen und konzeptuellen Fragestellungen der Akustischen
Kommunikation, die am Masterstudiengang Sound Studies – Akustische
Kommunikation erkundet und gelehrt werden. Internationale Expertinnen
und Experten beleuchten historische Strömungen und gegenwärtige
Arbeitsweisen.