[ 5. Juli 2010 ]

BUCH – „Klang (ohne) Körper“

From: Harenberg Michael
Date: July 5, 2010 2:07:21 AM GMT+02:00
Subject: Publikation – „Klang (ohne) Körper“

Publikation – „Klang (ohne) Körper“

liebe Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Es freut mich sehr auf unsere neueste Publikation im transcript Verlag
zur Körperlichkeit in der elektroakustischen Kunst hinweisen zu
können. Der Band ist Ergebnis eines sehr spannenden
Forschungsprojektes. Interessant ist nicht nur die Fragestellung nach
der Rolle der Körperlichkeit in der elektronischer Musik sondern auch
die Breite in den historischen und theoretischen Positionen, mit denen
das Thema in diesem Band behandelt wird.

Lange Zeit galt: Jeder Klang ist Resultat und Ausdruck einer Bewegung,
meistens einer menschlichen, zuweilen, etwa bei Musikautomaten, einer
mechanischen. Das änderte sich jedoch mit der Erfindung der
elektronischen Klangerzeugung.
Die Beiträge in diesem Band untersuchen die Folgen der Entkoppelung
von Bewegung und Klang in der elektronischen Musik. Zudem hinterfragen
sie die vermeintlich selbstverständliche Beziehung zwischen
Körperlichkeit und musikalischem Ausdruck auch in der »vor-
elektronischen« Zeit. Dieser derart historisch wie medientheoretisch
erweiterte Blick trägt grundlegend zum gegenwärtigen Diskurs über die
Rolle des Körpers in den elektronischen Künsten bei.

Michael Harenberg, Daniel Weissberg (Hg.),
„Klang (ohne) Körper“
Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik

Juni 2010, 256 S., kart., 19,80 EUR
ISBN 978-3-8376-1166-3

http://www.transcript-verlag.de/ts1166/ts1166.php

Reihe MedienAnalysen Band 5, Herausgegeben von Prof. Dr. Georg Christoph Tholen
http://www.transcript-verlag.de/main/kul_man.php

Inhalt:

– Daniel Weissberg, Michael Harenberg, Einleitung 7
– Michael Harenberg, Mediale Körper – Körper des Medialen 19
– Peter Reidemeister, Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen 45
– Franziska Baumann, Interfaces in der Live-Performance 75
– Daniel Weissberg, Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit 91
– Jin Hyun Kim, Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances 105
– Claudio Bacciagaluppi, Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis 119
– Kai Köpp, Historische Streichbögen als Interfaces 147
– Daniel Weissberg, Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen 173
– Rolf Grossmann, Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien 183
– Daniel Weissberg, Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen 201
– Autorinnen und Autoren 217
– Danksagung 227
– Anhang 229

herzliche Grüsse aus Karlsruhe

Micha

Prof. Dr. Michael Harenberg
Studienbereichsleitung Musik und Medienkunst

Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Papiermühlestrasse 13d
3000 Bern 22
00 41 (0)31 848 39 51

http://www.medien-kunst.ch