Von: Andreev, Kirill via ak discourse
Datum: Fri, 28 Jun 2024
Betreff: [ak-discourse] Einladung zum Forschungskolloquium am 02.07.2024
Liebe Freunde der Audiokommunikation,
am kommenden Dienstag, den 02.07.2024, um 16:00 Uhr im Raum EN 324 präsentiert Vincent Radman vom FG Technische Akustik seinen Vortrag zum Thema
„Fuzzy Arithmetic und die Anwendung auf Rollgeräuschsimulationen von Schienenfahrzeugen“
Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Eine Kurzzusammenfassung finden Sie am Ende dieser E-Mail.
Der Zoom-Link für auswärtige Gäste lautet:
https://tu-berlin.zoom.us/j/64026853839?pwd=VzZWUU1ldjZlem9ZdlUyNUNFaHZxUT09
Meeting-ID: 640 2685 3839
Kenncode: 704269
Mit herzlichen Grüßen
Kirill Andreev & Stefan Weinzierl
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Vincent Radman: Fuzzy Arithmetic und die Anwendung auf Rollgeräuschsimulationen von Schienenfahrzeugen
Die Genauigkeit einer Simulation ist immer nur so gut, wie die Genauigkeit ihrer Eingangsparameter. Dadurch wird bei unzureichend genauen Eingangsparametern zwar ein eindeutiges Simulationsergebnis erzielt, wie groß dessen Unsicherheit ist, kann jedoch oft nicht quantifiziert werden. Rollgeräuschsimulationen von Schienenfahrzeugen sind ein Beispiel, bei denen die Eingangsparameter oft nur abgeschätzt oder mit hoher Ungenauigkeit gemessen werden können. Dadurch suggerieren die Simulationsergebnisse z.T. eine nicht vorhandene Genauigkeit. Um mit dieser Ungenauigkeit der Eingangsparameter umzugehen, kann die General Transformation Method, welche Teil der Fuzzy Arithmetic – also der unscharfen Arithmetik – ist, auf die Simulationen angewandt werden. Dies ermöglicht es, die Eingangsparameter als unscharf in der Simulation zu berücksichtigen. Daraus resultieren ebenfalls unscharfe Ergebnisse. Außerdem kann mithilfe dieser Methode anhand einer Sensitivitätsanalyse die Auswirkung der einzelnen Parameter auf die Ungenauigkeit des Ergebnisses quantifiziert werden. Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die Fuzzy Arithmetic und die General Transformation Method und zeigt anhand der Rollgeräuschsimulation von Schienenfahrzeugen, wie diese auf beliebige Simulationen angewandt werden kann.
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Kirill Andreev
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FG Audiokommunikation / Sekr. EN 8 Raum 321
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