Von: Lepa, Steffen via ak discourse
Datum: Mon, 10 Jun 2024
Betreff: [ak-discourse] WG: [Ak-cmt] Einladung zur Konzertforschung am 11.07.2024 um 19 Uhr
[wie empfangen:]
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist mir eine große Freude, Euch zum Auftaktkonzert des neu gegründeten Vereins Kunstfaktum einzuladen, den ich mit meinen lieben Freunden gegründet habe, um interdisziplinäre Projekte in Berlin realisieren zu können.
Im Rahmen dieses wunderbaren Konzertes werde ich auch eine Konzertstudie durchführen, die Teil meiner Forschung für meine Doktorarbeit ist. Über Eure Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
P.S. Es wäre eine große Hilfe, wenn Ihr diese Einladungsmail an Eure Freunde weiterleiten könntet. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Euere Ari
|
Martin Luther Kirche (Berlin-Neukölln) |
|
|
ARTIST: Geneviève Strosser (Viola) |
Die Konzertreihe Con-Trust lädt zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein, das den Fokus auf die Verbindung von Repertoiremusik und Neuer Musik legt. Unter dem Motto ‚mit Vertrauen‘ (»con« + »trust«) werden dabei neue musikalische Zugänge jenseits des Gewohnten eröffnet.
Die Ausnahmekünstlerin Geneviève Strosser entführt an diesem Abend das Publikum in kontrastreiche musikalische Welten und präsentiert die ihr gewidmeten Solostücke für Viola von Georges Aperghis sowie die Partita Nr. 2 von J.S. Bach. Mit ihrer Virtuosität zeigt Strosser die Vielseitigkeit der Viola und lädt das Publikum ein, neue musikalische Horizonte zu entdecken.
Im Rahmen des 5. Con-Trust erfolgt außerdem in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet der Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin eine Studie zum Konzerterlebnis. |
|
|
Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin |
|
|
Was ist ein Konzert? »Man sollte das Konzert grundsätzlich als Kommunikationsmittel betrachten, als lebendigen Kontakt zwischen aktiven Personen, seien sie Hörende oder Schaffende.« So der Komponist Pierre Boulez. Wir werden die zwischenmenschliche Kommunikation in der Live-Musik untersuchen, wie die sozialen Verbindungen, die während einer Live-Performance entstehen, die Erfahrung klassischer Musik beeinflussen können. |
|
Beim Konzert haben die Zuhörenden die Möglichkeit, an einer Befragung teilzunehmen, um ihre musikalischen und sozialen Erfahrungen zu teilen. Die Teilnehmer*innen werden beantworten den ersten Teil des Fragebogens in der Pause und den zweiten Teil nach dem Konzert. Zudem wird die Künstlerin auch nach dem Konzert interviewt. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über zwischenmenschliche Faktoren in der Livemusik zu gewinnen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die erhobenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen! |
|
|
|