[ 16. Mai 2022 ]

DEGEM News – FWD – Newsletter Mai – Marcus Beuter

Von: Marcus Beuter
Datum: Wed, 4 May 2022
Betreff: Newsletter Mai – Marcus Beuter

Liebe Freunde der Klangkunst,

im Mai lade ich zu folgenden Veranstaltungen ein:

Ein Projekt, das in den Corona-Zeiten als Lichtblick ersonnen wurde, nun jedoch, da die schrecklichen Kriegsgeschehnisse an uns herangerückt sind, in seiner Thematik beinahe ignorant erscheint. Vielleicht brauchen wir aber gerade auch solche Momente, die Sinnlichkeit und Hoffnung schenken. Lichtblicke eben.

WALD III-V

Ein Dialog zwischen Natur und Kunst

Musik, Performance, Tanz und Text im Dialog mit der fantastischen Welt unserer Nachbarschaft, der weltweit gefährdeten Lunge dieses Planeten.

WALD III

Freitag, 13.05., 17:30 Uhr

Start: Kulturzentrum Wilde Rose, Melle

WALD IV

Samstag, 14.05., 14:30 Uhr

Start: Infopavillon Baumwipfelpfad, Bad Iburg

WALD V

Sonntag, 15.05., 15:00 Uhr

Start: Piesberger Gesellschaftshaus, Osnabrück

(Anmeldung: info@piesberger-gesellschaftshaus.de, 0541-120 8888)

(Bei Regen werden die Termine genau um eine Woche verschoben)

Angeregt durch das „Buch der Fragen“ des chilenischen Dichters Pablo Neruda stehen am Anfang wunderliche Fragen, wie: Wie klingt der Wald? Was fragen die Bäume? Wie stehen sie zueinander? Finden sie sich schön? Scheint der Mond für alle? Liebt der Wald den Menschen? Hat er Zeit? Wovon träumt er? Wie tanzt er? Was erzählt er? Wo zeigt er seine Tränen?

Kompositionen, Choreografien, Texte und Improvisationskonzepte, aus der „Partitur“ des Waldes gewonnen, werden nach Intuition des Augenblicks ins Spiel gebracht. Tastend und ahnend dringen die Künstler*innen in die Kreisläufe und Netzwerke des Waldes vor.

 

In WALD I – V werden 5 verschiedenartige Wälder künstlerisch interpretiert und inszeniert.

     Margarete Huber      Gesang

    Angelika Sheridan     Flöten 

Fanja Raum               Sopransaxofon

Andreas Kaling          Basssaxofon

Susanne Schulz         Violine

Willem Schulz            Cello

Marcus Beuter           Fieldrecordings + Electronics

Nicolas Maurel           Percussion

Heinz Schweer           Tanz

Erneste Junge            Tanzchoreografie

Barbara Daiber          Texte

Willem Schulz            Komposition und Künstlerische Leitung

Gefördert im Rahmen von „Niedersachsen dreht auf“ durch das Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 

Abseits des Stroms

Performance

Mit „Abseits des Stroms“ laden zwei Künstler zu individuellen Konzerten für jeweils einen einzelnen Gast ein.
Marcus Beuter und Anna Bella Eschengerd gestalten in Resonanz mit dem jeweiligen Gast eine durch die beteiligten Menschen in diesem Augenblick an diesem Ort verkörperte Performance. Sie entwickeln so ein gemeinsames Erleben von künstlerischer Vergegenwärtigung.

Stimm- und Geräuschimprovisation treffen auf: Sie.

Die Künstler nehmen die Veränderungen im Raum auf, die sich durch die Anwesenheit des jeweiligen Gastes ergeben und setzen diese Wahrnehmung in musikalischen, sprachlich-lautlichen Ausdruck um.

Ein Phänomen, das aus der systemischen Aufstellungsarbeit bekannt ist, die sogenannte „Stellvertreterwahrnehmung“ wird hier zur Grundlage eines auf Resonanzphänomenen beruhenden künstlerischen Prozess‘.

Anna Bella Eschengerd – Stimme
Marcus Beuter – Laptop

Samstag, 28.5., DaunTown Ateliers, Kleekamp 133, 33829 Borgholzhausen, ab 12 Uhr im Rahmen der Offenen Ateliers in DaunTown

Tension Releasing Exercises

Workshop

TRE® – Tension Releasing Exercises – ist eine Körper basierte Methode, um Stress abzubauen.
5., 19.5., Capella hospitalis

For Peace, Against War

Release

For Peace, Against War ist eine Compilation von Component Records, dessen Erlöse an Vostok SOS und das ukrainische Rote Kreuz gespendet werden. Mit 199 Titeln sicherlich eines der längsten Onlinealben und eine Spende wert.
Darin mein Stück „one night“.

Neue Homepage

Meine neue Homepage ist online. Neben einem neuen Design gibt es mehr Informationen und vor allem auch mehr zu hören.

Herzliche Grüße,
Marcus Beuter

Oben angeführte Links:
DaunTown – https://dauntown.eu/
Capella hospitalis – http://www.capella-hospitalis.de/
For Peace, Against War – https://componentrecordings.bandcamp.com/album/for-peace-against-war-who-is-not-a-compilation-for-the-people-of-ukraine?from=search&search_item_id=2653723480&search_item_type=a&search_match_part=%3F&search_page_id=2074710402&search_page_no=1&search_rank=1&search_sig=bca79b4196a15f32dfde7239c34725a6

Online hören und schauen:
https://vimeo.com/marcusbeuter
https://marcusbeuter.bandcamp.com/
http://www.soundcloud.com/marcus-beuter

http://www.marcusbeuter.de
geplante-obsoleszenz.eu/
Impressum