[ 28. April 2021 ]

DEGEM News – FWD – Newsletter Mai [Marcus Beuter]

Von: Marcus Beuter
Datum: Sun, 25 Apr 2021
Betreff: Newsletter Mai

Liebe Freunde der Klangkunst,

ich lade recht herzlich ein:

​selbstverständlich – mit leerstellen

Klanginstallation

Die Klanginstallation selbstverständlich – mit leerstellen wird zum Gedenken des Endes des 2. Weltkrieges am Sonntag, den 9.5.21 um 17 Uhr in der Synagoge Bielefeld zu hören sein. Und danach bis zum 22.5. Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr.

Jüdisches Leben ist in Deutschland seit über 1700 Jahren selbstverständlich. Es gehört zum hiesigen Kulturkreis dazu und bereichert damit die Vielschichtigkeit der Gesellschaft.

Es ist aber auch ebenso Teil der Geschichte, dass jüdisches Leben immer wieder unterdrückt wurde, dass es Gewalt gegen jüdische Gemeinden und Mitbürger gab bis hin zu dem Versuch das jüdische Leben in ganz Europa zu vernichten. Die Shoa hat Leerstellen hinterlassen. Leerstellen, die weit über den unfassbaren Verlust jedes einzelnen Menschen hinausgehen. Leerstellen in unserer Kultur, in unserer Gesellschaft.

Für eine Teilnahme am Gedenken ist eine Voranmeldung bei der Jüdischen Kultusgemeinde unter info@juedische-gemeinde-bielefeld.de mit Angabe der Anschrift notwendig.
Es erhalten nur 50 Personen zum Gedenken Einlass.
Es wird darum gebeten genügend Zeit für den Corona-Schnelltest einzuberechnen, der genauso wie das Tragen einer FFP2-Maske, Voraussetzung für eine Teilnahme ist.
Gefördert durch #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V. aus Mitteln das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe


Synagoge Beit Tikwa
Detmolder Str. 107
33604 Bielefeld
https://www.juedische-gemeinde-bielefeld.de/


Eine für den öffentlichen Raum konzipierte Version wird vom 17.6. bis 1.7. am Jahnplatz Bielefeld zu hören sein.
Des Weiteren:
18.8. – 1.9. Synagoge Unna
5.9. – 19.9. vor St. Bonifatius Heim Unna

Herzliche Grüße,
Marcus Beuter

und dann:
24.6. forgotten, Freispiel, Deutschlandradio Kultur

Online hören und schauen:
https://vimeo.com/marcusbeuter
https://marcusbeuter.bandcamp.com/
http://www.soundcloud.com/marcus-beuter



http://www.marcusbeuter.de
geplante-obsoleszenz.eu/
Impressum