[ 11. August 2013 ]

DEGEM – WebRadio Newsletter 8/9_13

Von: Michael Harenberg
Betreff: WebRadio Newsletter 8/9_13
Datum: 11. August 2013 16:55:50 MESZ

DEGEM WebRadio @ ZKM – Newsletter 1. August 2013
Programm vom 1. August bis 30. September 2013

Weitere Informationen zum Sendeschema finden Sie unter
http://biblio.zkm.de/DegemWebradio/programm.htm

Liebe Freunde des DEGEM WebRadio @ ZKM, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mit einer kleinen urlaubsbedingten Verspätung präsentieren wir Ihnen das diesjährige Sommerprogramm des WebRadios.

Mit seinem Beitrag zur Internationalen Dokumentation Elektroakustischer Musik stellt sich Michael Hoeldke als neues Mitglied der Redaktion des WebRadios vor. Herzlich Willkommen lieber Michael, wir freuen uns sehr.

Michael Hoeldke wird seinen seit 2010 existierenden Podcast ELEKTROmusik im Rahmen des WEbRadio Programms in loser Reihenfolge weiterführen.

Ansonsten ist das Programm geprägt vom Festival Next Generation 5.0, das vom 26.- 30. Juni am IMA des ZKM in Karlsruhe stattgefunden hat. 27 Studiengänge haben sich mit Konzerten, Klanginstallationen und in Vorträgen präsentiert. Das ganze Festival war ein grosses Forum für alle Themen rund um die elektroakustische Musik, vor allem natürlich zum Schwerpunktthema „Akusmatik“. Julia Mihály und Michael Harenberg waren vor Ort und haben vielfältige Gespräche mit Studierenden, Dozierenden, Studioleitern etc geführt. Diese Gespräche werden wir Ihnen, beginnend mit diesem Programm in unterschiedlichen Formen präsentieren. Im aktuellen Programm beginnt Julia mit zwei Beiträgen mit Interviews, aber auch mit Impressionen vom Festival und Reaktionen Studierender.

Das Team des IMA hatte die anspruchsvolle Aufgabe das Mammutprogramm dieses Festivals mit alleine 17 Konzerten in 5 Tagen professionell durchzuführen. Das ist organisatorisch wie technisch ausserordentlich gut gelungen. Und so hören Sie im Slot des ZKM erste Aufnahmen aus dem umfangreichen Konzertprogramm, das ebenfalls weiter dokumentiert werden wird.

Die Vorträge die im Rahmen des Next Generation 5.0 Festivals gehalten wurden sind auch bereits online zu sehen: https://itunes.apple.com/de/itunes-u/next-generation-5.0-akusmatik/id673100800

Für die kommenden Sendungen gibt es wie immer viele neue Vorschläge. Sollten Sie auch Ideen für eine Sendung haben, würden wir uns sehr freuen von Ihnen zu hören.

Damit wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit dem neuen WebRadio Programm und weiterhin einen tollen Sommer.

ihre Redaktion des DEGEM WebRadio @ ZKM

http://www.degem.de/webradio

Programm:

Im Studioforum präsentiert Michael Hoeldke unter dem Titel „Der Allesfinder – Die Berliner EM-Doku“ die Internationale Dokumentation Elektroakustischer Musik. Die seit den siebziger Jahren im Berliner TU-Studio unter der Leitung des damaligen Studiochefs Folkmar Hein entstandene Datenbank wird nach zwei gedruckten Ausgaben nun in Gestalt einer online Datenbank ständig erweitert und verbessert. (http://emdoku.de/) Das mittlerweile über 30 000 Titel umfassende Verzeichnis stellt für Musikautoren, Musikwissenschaftler, Konzertveranstalter und sonstige Musikschaffende ein wichtiges Instrument dar, um Werke Elektroakustischer Musik und bezogene Quellen nachweisen zu können, sowohl was historisches Hintergrundwissen als auch musikpraxisnahe Aspekte wie Besetzung oder technische Realisation angeht. Das Radiofeature „Der Allesfinder – Die Berliner EM-Doku“ lässt den Vater des Projekts, Folkmar Hein zu Wort kommen, gewährt einen akustischen Einblick in das Verzeichnis und will zur Mitarbeit anregen.
In Berichte / Features hören Sie Impressionen rund um die Akusmatik-Party: Nightlife @ next_generation 5.0 von Julia Mihály. An fünf Tagen und Nächten bot das next_generation 5.0 Festival der elektronischen Hochschul-Studios ein vielseitiges Programm. Neben zahlreichen Konzerten, Vorträgen und Diskussionsrunden gingen die Gespräche natürlich auch auf der Samstagabend – Party und in diversen Lokalitäten weiter. Im Gespräch zu später Stunde hören Sie Michael Harenberg mit Till Kniola.
In Konzerte/Mitgeschnitten läuft der zweite Beitrag von Julia Mihály zum Next Generation Festival. Zunächst ist ein Interview mit Ludger Brümmer zu hören, welches von Michael Iber vor Festivalbeginn geführt wurde. Thematisiert wird u.a. die Sonderrolle elektronischer Studios innerhalb der meisten Hochschulen, die Wichtigkeit eines wissenschaftlichen Diskurses, die Doppelrolle Komponist-Interpret, sowie das (dieses Jahr) übergeordnete Thema „Akusmatik“ und dessen Bedeutung für die junge Komponistengeneration in Gegenwart und Zukunft. Im Anschluss folgt eine Gesprächsrunde von Michael Harenberg mit Martin Schüttler und Studierenden des ICEM der FUdk Essen. Darin geht es zum einen ebenfalls um die aktuelle Bedeutung der Akusmatik, und zum anderen um künstlerische Multi-Identitäten.
Im aktuelle Programm des ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) präsentieren wir im ersten Slot einen Querschnitt aus den Konzerten zum Next Generation Festival. Zu hören sind Werke der Studiengänge der Hochschule für Musik Karlsruhe, Hochschule der Künste Bern, Hochschule Darmstadt, klangzeitort, Institut für Neue Musik der HfM „Hanns Eisler“ und der UdK Berlin, ZM4 Hamburg, MH Lübeck, SEM Salzburg, SEAM Weimar, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, ESB Basel, ELAK Wien, Incontri, HMTM Hannover und dem SELMA Freiburg.
Im zweiten Slot des ZKM präsentiert Till Kniola das Projekt „Composing With Sounds“, das von Mai 2011 bis April 2013 von der De Montfort Universität (Leicester), dem INA/GRM (Paris), NOTAM (Oslo) und dem ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) zusammen mit den Partnern der Ionian University (Corfu, Griechenland) und Miso Music (Parede, Portugal) durchgeführt wurde. Gemeinsam wurde eine Software entwickelt, die ein intuitives Komponieren mit Alltagsgeräuschen ermöglicht. Die Software ist speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert worden. Das „Compose With Sounds“ getaufte Programm orientiert sich in seiner Funktionalität an ästhetischen Fragestellungen der elektroakustischen Musik. Im Verlauf des Projekts sind unter Anleitung erfahrener Komponisten zahlreiche Schülerkompositionen entstanden, die in Konzertprogrammen der Partner präsentiert wurden. So waren beispielsweise kurze Stücke von Schülerinnen und Schülern aus Karlsruhe in Konzerten in Paris, Leicester und Oslo zu hören.
In Sounds Only senden wir die am ZKM entstandene Dokumentation „SoundArt @ Het Apollohuis“. Diese Dokumentation widmet sich dem fast zwei Jahrzehnte langen Schaffen des Het Apollohuis in Eindhoven / Niederlande. Dort wurden von 1980 bis 1997 Künstler in zahlreichen Ausstellungen und Installationen, Performances und Konzerten präsentiert und kunsttheoretische Debatten geführt. Unter der Leitung seiner Gründer Paul und Hélène Panhuysen wurde das Haus zum wichtigen Zentrum der Avantgarde zwischen bildender Kunst und Musik. Im Programm werden zuvor unveröffentlichte Ausschnitte von Konzert- und Performance-Aufnahmen wichtiger Künstler aus der gesamten Zeitspanne der Existenz von Het Apollohuis vorgestellt. Seit 2009 befindet sich das Archiv von Het Apollohuis mit zahlreichen Ton, Text- und Bilddokumenten am ZKM und wird dort wissenschaftlich erschlossen, dokumentiert und bewahrt.

Impressum

Leitung DEGEM WebRadio @ ZKM: Prof. Dr. Michael Harenberg

Redaktion:
DEGEM Rubriken: Michael Harenberg, Michael Hoeldke, Julia Mihály.
ZKM Rubrik: Julia Häcker, Till Kniola (ZKM | Institut für Musik und Akustik)
WebRadio Programmseiten und Archiv: Dipl.-Bibl. Hartmut Jörg (Mediathek des ZKM)
Programmierung der Sendebeiträge: Götz Dipper (ZKM | Institut für Musik und Akustik)
Technische Assistenz: Heiko Sahm, freie Mitarbeit (DEGEM)

Postadresse:
DEGEM WebRadio @ ZKM
c/o ZKM | Mediathek
z. Hd. Herrn Hartmut Jörg
Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe
Germany

————————————