[ 27. Oktober 2014 ]

FRANKFURT A.M. – Im November bei Phonophon

Subject: Im November bei Phonophon
Date: Sun, 26 Oct
From: Phonophon

Der Verein zur Förderung von Phonographie und experimenteller Musik e.V.
freut sich im November auf folgenden Konzerte:

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01.11.2014: Trabouliste/Brass Lines (D) – Post Mortem (NL) –
StringStrang (NL)

Trabouliste/Brass Lines (D)
Trabouliste lässt mit seinen experimentell orientierten Patches den
Geist der frühen elektronischen Musik wiederauferstehen. Es geht ihm
weniger darum, das Vorhandene zu imitieren, als neue Klang- bzw.
Hörräume zu erforschen und zu schaffen. Neben reinen (vor allen Dingen
iOS-basierten) Software-Synthesizern, nutzt er auch zunehmend
elektronische Hardware zur Klangerzeugung. Seit Februar 2012 widmet er
sich zudem dem Cello-Spiel.
Trabouliste -> Soundcloud
(http://phonographie.us4.list-manage1.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=e78576faf6&e=f30815b5e1)

Brass-Lines aka Frank Wilke spielt Trompete, Posaune, Horn und
beschäftigt sich auch mit elektronischer Klangerzeugung. Als wichtige
musikalische Einflüsse wären zu nennen: Manfred Schoof, Albert
Mangelsdorf, Bill Dixon, Alexander v. Schlippenbach, Tony Oxley, John
Cage und Mauricio Kagel. Dementsprechend bewegt sich sein musikalisches
Schaffen zwischen Free Jazz, Neuer Musik und experimenteller Musik. Seit
2009 spielt er in der free Jazz Combo freivomhieb und nimmt seit 2012 an
internationalen musikalischen Kollaborationen Teil.
Brass-Lines -> Soundcloud
(http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=aa6ba418b7&e=f30815b5e1)

Brass-Lines und Trabouliste arbeiten seit Ende 2013 an gemeinsamen
musikalischen Projekten und haben inzwischen die LP Landschaftspark
(http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=4c9689ffdc&e=f30815b5e1)
auf dem Online-Label PETROGLYPH MUSIC veröffentlicht. Im Juli 2014 haben
sie sich auch bereits zu sehr produktiven Live-Sessions
getroffen.

Post Mortem und StringStrang (NL)
Post Mortem and StringStrang are two musical projects of Jan Kees Helms.
Jan Kees Helms is an artist from The Netherlands and uses photography,
video, sounds and performances to tell stories. In the ’80s and ’90s, he
was active in the experimental tape and mail-art scene. After that he
created a lot of exhibitions in photography. In 2009 he re-starts
creating music with several releases of field-recordings.

Post Mortem started in the eighties and ended in the beginning of the
nineties. Jan Kees Helms released with this name worldwide many tapes
and collaborated with other musicians. In 2010 he re-started Post Mortem
and stands for the experiment with sound in the widest sense of the
word. The experiment can be done by manipulation of digital sounds found
on the world wide web, but also by creating soundscapes and noise by
tapes, field-recordings, a dusted guitar, a type-machine or just the
human voice.

Post Mortem presents itself live as an intensive performance in which
the vulnerable and the powerful parts of sound will be searched and
found. The intensity during the performance moves from almost unhearable
and minimal sounds tot a harsh wall of sound and will return to subtle
soundscapes. The vulnerability is made visual by the cloth which is
designed by the American/Dutch artist Sally Pittmann. The dress is
transparent and unfinished. Roughness and fragility are important
ingredients of the image and sound. During the performance will also a
movie been shown which supports the performance and sounds.
Post Mortem -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage1.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=6aa3394296&e=f30815b5e1)

StringStrang is a project in which a minimal and melancholic atmosphere
is built. The fascination to return reality to simplicity and the
challenge to slow down the rhythm of the hectic life are the principles
within StringStrang is working. The time is delayed by images and
sounds. The sound is slowly created by repetitive layers. Concrete
sounds, created by field-recordings, mingle into the guitar drones and
the images will change peacefully through minimal movements. Harmony and
dissonance alternate, warm sounds are interrupted by disturbing sounds.
A movie is the score for the improvisation during a concert. There are
some musical structures that will be used as a starting point, but each
performance will be unique, because it will be dependent of space, time
and mood. Both performances will be deal about freedom, freedom in
movement and freedom of speech.
StringStrang -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=9f4ad58dee&e=f30815b5e1)

01.11.2014
Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt –
http://phonographie.us4.list-manage2.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=c96c04b919&e=f30815b5e1
Einlass 20:00, Beginn 20:30 – Eintritt: 7 Euro

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10.11.2014: Peter Wießenthaner/Gero Koenig (D) – Patrick Bessler (D)

Peter Wießenthaner/Gero Koenig (D)
In ihrem Komponisten-Duo erforschen Peter Wießenthaner und Gero Koenig
Freiheitsgrade der Komposition und Steuerung komplexer mikrotonaler
Klangschichtungen. Im Spannungsfeld traditioneller und komplexer
Klangerzeugung werden verschiedene instrumentale Klangspektren
zueinander in Beziehung gesetzt. Töne gespielt mit Glissando-Querflöten
verschränken sich mit komplexen Chordeograph-Klangspektren und bilden
mit diesen spezifische Konstellationen. Bewegungen vor dem Mikrophon und
durch den Raum während des Querflötenspiels ändern die Raumwirkung der
Töne. Vom einzelnen Ton bis zu geräuschhaften Klangschichtungen
orchestraler Dichte und Weite bilden Gero Koenig und Peter Wiesßenthaner
in ihren Arbeiten einen Mikrokosmos fließender Klangentwicklungen.
Peter Wießenthenaner/Gero König -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage1.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=a83a1e3cf0&e=f30815b5e1)

Patrick Bessler (D)
Wäre Patrick Bessler ein Musiker aus einer Epoche vor Erfindung der
Phonographie gewesen, dann hätte sein Workflow etwa wie folgt
ausgesehen: Er hätte eine Partitur aufgeschrieben, um sie unmittelbar
nach Fertigstellung zu zerreißen und aus dem Fenster zu werfen. Nachdem
er dann einige Zeit entzückt zugeschaut hätte, wie die Papierfetzen
langsam im Wind zu Boden taumeln, wäre er in den Garten hinunter
gelaufen, um ein paar Schnipsel wieder aufzusammeln. Wieder in seinem
Arbeitszimmer angekommen hätte er die Schnipsel noch etwas mit der
Flamme einer Kerze und Tintenklecksen bearbeitet um sie danach in
zufälliger Anordnung wieder auf ein neues Notenblatt zu kleben.
Anschließend hätte er die noch freien Stellen mit neuen Noten verziert.
Damit fertig hätte er das neue Notenblatt wieder zerrissen und aus dem
Fenster geworfen um so fortzufahren, bis er zu der Überzeugung gelangt
wäre, dass es genug sei.

Aus zweierlei Gründen hat Patrick Glück, dass er im 21. Jahrhundert
lebt: Zum einen stehen ihm so Gerätschaften wie Sampler, Delay und
Looper zur Verfügung, um seine Kompositionen aufführbar und somit auch
hörbar zu machen. Zum anderen muss er so nicht fürchten, dass seine
Karriere als Musiker ein jähes Ende im Kerker oder auf dem
Scheiterhaufen findet.
Patrick Bessler -> Soundcloud
(http://phonographie.us4.list-manage2.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=98a1a7aa1a&e=f30815b5e1)

10.11.2014
Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt –
http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=46dd104d4a&e=f30815b5e1
Einlass 20:00, Beginn 20:30 – Eintritt: 7 Euro

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12.11.2014: Judy Dunaway (USA) – Feine Trinkers bei Pinkels daheim (D)

Judy Dunaway (USA)
Judy Dunaway is an avant-garde composer, free improvisor, conceptual
sound artist, transmission artist and creator of sound installations who
is primarily known for her sound works for latex balloons. Since 1990
she has created over forty works for balloons as sound conduits and has
also made this her main instrument for improvisation.
Judy Dunaway -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage2.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=824e25ad62&e=f30815b5e1)

Feine Trinkers bei Pinkels daheim (D)
They are from Bremen and Lörrach on the German coasts, and have toured
everything from The Netherlands to Switzerland, Russia and Great Britain
extensively over the last 2 decades. In the last 2 decades, they
released unique vinyl CD and cassettes in multiple editions , usually
personalised and with personalised hand-painted artwork. Every show of
Feine Trinkers bei Pinkels is an experience for itself – it’s timeless,
it’s a feast for the ears, and it’s such a pleasure to see them doing
all the work on stage when you just lean back staring at them, with
their aural earbuds tickling your eardrums. Now, Yesterday or Tomorrow,
and why do they have such an attention to detail – that’s the question
you will ask yourself.
Feine Trinkers bei Pinkels daheim -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=3e71b5a73d&e=f30815b5e1)

12.11.2014
Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt –
http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=d1aa1c801e&e=f30815b5e1
Einlass 20:00, Beginn 20:30 – Eintritt: 7 Euro

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26.11.2014: Marc Behrens (D)

Marc Behrens (D)

Marc Behrens works on several cerebral and physical levels.

His works mainly consist of concrete electronic music, installations,
the occasional photograph or video. Recent activities include field
recording trips to remote western China and the Amazon rainforest,
founding an incorporated company as a social art work, and staging a
rite of passage for an investment banker.

Behrens has performed and exhibited extensively across six continents,
and developed collaborations with Atom™, Jeremy Bernstein, Miguel
Carvalhais, Ana Carvalho, Bernhard Günter, Nikolaus Heyduck, Francisco
López, Paulo Raposo, Pedro Tudela, Achim Wollscheid, among others.
Marc Behrens -> Info
(http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=ccad67d010&e=f30815b5e1)

26.11.2014
Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt –
http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=e8f5ca231e&e=f30815b5e1
Einlass 20:00, Beginn 20:30 – Eintritt: 7 Euro

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29.11.2014: Festival: 5 Jahre Phonophon

Fünf Jahre Konzertreihe Phonophon müssen gefeiert werden! Ein Nachmittag
und ein Abend voller experimenteller Musik, Essen und guten Drinks.

Wir laden ein, um einfach gute Musik zu hören, zu trinken, zu jammen,
sich über Instrumente zu informieren, Gear zu tauschen, zu essen, mit
allen Leuten ins Gespräch zu kommen und, und, und.

Mit dabei sein werden u.a.:
Autumn Appreciation Society
Circuitnoise
Patrick Bessler
Phober

29.11.2014

Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt –
http://phonographie.us4.list-manage.com/track/click?u=31abf59c7023478afd9fc6ad3&id=c15352b3f6&e=f30815b5e1
Beginn 16:00 – Eintritt: FREI