[ 3. September 2012 ]

GEMA – Anti-GEMA-Demonstrationen am 06.09.2012

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Die GEMA verschickte heute nachfolgende Post u.a. an ihre Mitglieder.
Es handelt sich zwar „nur“ um Angelegenheiten der sogenannten
„U“nterhaltungsmusik, aber es schadet nicht, auch als „e“rnster
Komponist dazu wenigstens überblickshalber auf dem Laufenden zu sein
😉 zumal diese Dinge ein gewichtiger Aspekt im Rahmen der wesentlich
weitergehenderen Debatte über Urheber- und Verwertungsrechte sind, die
zu beobachten auch für elektroakustisch Komponierende relevant sein
dürfte, sofern merkantile bzw. finanzielle Interessen im Spiel sind.

Nähere Informationen zu den neuen GEMA-Tarifen „U-V“ und „M-V“ findet
man hier:
http://www.gema.de/veranstaltungstarife

Das dem GEMA-Schreiben angehängte PDF-Dokument habe ich für alle DEGEM-
Mitglieder im „Intern“-Bereich (Abt. „Service“) unserer Webseite
abgelegt:
http://tinyurl.com/DEGEM-login

(Daß ich das hier poste, soll dem Zweck der Information dienen; es ist
an dieser Stelle damit keine Stellungnahme für oder gegen irgendeine
Position damit verbunden).

Herzliche Grüße!
Frank Niehusmann

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Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: GEMA-Information
Datum: 3. September 2012 19:47:25 MESZ
An: FRANK@NIEHUSMANN.ORG
Betreff: Anti-GEMA-Demonstrationen am 06.09.: Hintergrundinformationen
und Fakten

Liebe Mitglieder,

sicherlich haben Sie bereits aus der aktuellen Presseberichterstattung
oder auf diversen Social-Media-Plattformen erfahren, dass für den 6.
September 2012 an fast allen GEMA-Standorten und weiteren deutschen
Städten Demonstrationen gegen die Tarifreform angekündigt sind – so in
Berlin, Dortmund, Dresden, Frankfurt, Leipzig, München, Nürnberg,
Stuttgart.

Worum geht es?

Hauptveranstalter des Anti-GEMA-Tages am 06.09. ist das Aktionsbündnis
Kultur-retten.de. Auf einer Kampagnenwebsite wird zu einer Demo
zeitgleich an fast allen GEMA Standorten aufgerufen. Gefordert wird,
die ab 2013 gültige Tariferhöhung zu verhindern, da diese die
kulturelle Vielfalt im gesamten Veranstaltungssektor bedrohe und eine
Vielzahl von Arbeitsplätzen im Veranstaltungsbereich gefährde. Der
Veranstalter will mit der Website Kultur-retten.de eine
Kommunikationsplattform und ein Netzwerk für alle bieten, deren
Existenz direkt von den neuen Tarifen gefährdet sei. Der Tag wird über
lokale Bündnispartner organisiert, die wiederum auf verschiedenen
Kanälen zur Demo aufrufen und die Menschen mobilisieren. Ein zentraler
Kanal ist hier Facebook. Aktuell sieht der Ablauf in Berlin und
München wie folgt aus:

Wie agieren wir?
Ein rechtliches Vorgehen der GEMA dagegen ist – auch wenn von den
Organisatoren vielfach mit falschen und polemischen Behauptungen
gearbeitet wird – aufgrund des grundgesetzlich gewährleisteten
Versammlungsrechts nicht möglich.

Unser Ziel ist es, die Diskussion zu versachlichen.

Wir bereiten uns kommunikativ sowie medial darauf vor – im Vorfeld
über Interviews, Statements und lancierte Medienberichte und ein
Schreiben an die Diskotheken- und Clubbetreiber. Am Tag selbst laden
wir die Presse in alle Bezirksdirektionen und Generaldirektionen zu
einem Gespräch ein. Die Dynamik in den Social-Media-Kanälen verfolgen
wir mit einem erweiterten Backup-Team, das hier schnell und
schlagkräftig posts und tweets kommentiert und die Diskussion rund um
die Demo sachlich steuert.

Was können Sie tun?

Einige von Ihnen unterstützen unsere Medien- und Kommunikationsarbeit
bereits aktiv in der Öffentlichkeit, in der Politik als auch auf
unseren Social-Media-Kanälen GEMAdialog. An dieser Stelle möchte ich
mich bei Ihnen ganz herzlich dafür bedanken. Denn: Ihre Argumente, Ihr
Eintreten für eine angemessene Vergütung der Urheber und Ihr Wort
finden Gehör. Sie als Musikurheber sind in dieser Forderung glaubwürdig.

In der Diskussion um die neuen Tarife ist Ihr Wort als Urheber mehr
denn je gefragt.

Um diese Diskussion auch argumentativ zu führen, haben wir für Sie ein
Dokument erarbeitet, indem wir die Tarifreform stichpunktartig
plakativ zusammengefasst haben. Wir wollen Ihnen damit weitere
schlagkräftige Argumente für die Diskussion liefern.

Da unsere Datenbank aktuell leider nur rund 33.000 E-Mail-Adressen
umfasst, bitte ich Sie, diese Email und dieses Fact sheet an all jene
weiterzuleiten, die diese Informationen womöglich nicht erreicht haben.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und verbleibe mit den
besten Grüßen,

Ursula Goebel
Direktorin Marketing
Leitung Kommunikation & PR
GEMA Generaldirektion
Marketing & Kommunikation
Rosenheimer Straße 11, 81667 München
Telefon: +49 89 48003-426
Fax: +49 89 48003-424
E-Mail: ugoebel@gema.de
Internet: http://www.gema.de

GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische
Vervielfältigungsrechte
USt-ID-Nr. der GEMA: DE136622151
Vorstand: Dr. Harald Heker (Vorstandsvorsitzender), Lorenzo Colombini,
Georg Oeller

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