[ 11. August 2013 ]

KARLSRUHE – Summerschool Musiktheorie des musiktheater intégrale

Von: „Dr. Achim Heidenreich“
Betreff: Bitte um Weiterleitung und Bekanntmachung
Datum: 9. August 2013 19:32:43 MESZ

http://www.musikderzeit.de/de_DE/news/archiv/show,9221.html?newsCategoryId=8

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe

Summerschool Musiktheorie des musiktheater intégrale

Montag, 26.08.2013 bis Freitag 30.08.2013 / Raum 303

Leitung: Dr. Achim Heidenreich

Wissen, was man hört: Sound/Klang/Musiktheorie im medialen Kontext für Fortschreitende und Beginnende

Aufforderung zum Widerspruch: Klang/Sound/Musik entsteht nicht im luftleeren Raum. Dort würde man sie nicht hören. Auch sind Klang/Sound/Musik keine klingende Mathematik, wie es die Rezeption der pythagoreischen Saitenteilung und der daraus abgeleiteten Intervalle suggeriert. Was aber an Klang/Sound/Musik ist der ästhetische Mehrwert, der entsteht, wenn Luft mittels Schallwellen in Schwingung versetzt wird und uns so oft ins Schwärmen versetzen kann? Fernab jeder neurophysiologisch-biologistischen Diskussion und auch jeder Gleichsetzung von naturwissenschaftlichen Messmethoden/Versuchsaufbauten und musikalischem Kunstwerk – beide Betrachtungen (ver)bergen in sich ein antiaufklärerisches Potential – werden die klingenden Phänomene in ihren jeweiligen medialen Kontexten gehört, geschaut und diskutiert werden. Musik ist nicht der kleine Bruder des Videos und der Quintenzirkel nicht der Bierdeckel der Klangkunst. Noch fragen? Dann kommt zur Summerschool „Musiktheorie“ des musiktheater intégrale.

jeweils 10:30 – 16:30 Lecture, Übungen, Anfertigen eigener Arbeiten
jeweils 18:30 Uhr Anschauung und Diskussion aktueller Produktion u.a.

Harry Partch „The Wayward“ (1941-1967)
Frank Zappa „Inca Roads“ (1975, http://www.youtube.com/watch?v=isJpmm11_10)
Gerhard E. Winkler „Das Heptameron“ (UA München 2002)
Heiner Goebbels „Stifters Dinge“ ( UA Lausanne 2007)
Peter Weibel „Amazonas“ (UA München 2010)
Wolfgang Rihm „Dionysos“ (UA Salzburg 2011)
Peter Slotderdijk/Jörg Widmann „Babel“ (UA München 2012)

Anmeldungen erwünscht bei:

aheidenreich@hfg-karlsruhe.de
mpawelczyk@hfg-karlsruhe.de

Vorbereitende Literatur:

Jorge Luis Borges: Das unerbittliche Gedächtnis, in: ders., Universalgeschichte der Niedertracht/Fiktionen/Das Aleph = ders., GS, Bd. Der Erzählungen erster Teil, München 1991, S. 179-188
Eduard Hanslick: Vom musikalisch Schönen, Leipzig 1854
Theodor W. Adorno: Philosophie der neuen Musik, Tübingen 1949
Helga De la Motte, /Klangkunst/(= Band 12 des /Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert/). Laaber, 1999

————————————