DEGEM Journal

Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.

Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.

Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.

 

 

[ 4. Juli 2023 ]

Klarenz Barlow 27.12.1945 – 29.06.2023

Unser Kollege, Lehrer und Freund, der Komponist Klarenz Barlow (1945-2023) ist gestorben. Er hat die schweren Folgen eines Sturzes im April diesen Jahres nicht überlebt. Seine Warmherzigkeit und sein Witz haben Generationen von Studierenden geprägt. Klarenz Barlow komponierte seit 1971 mit Computern. Ein Zitat aus der Beschreibung seines Stückes Approximating Pi (2007) – eine Klanginstallation: „Ausgangspunkt: die Konvergenz-Reihe π = 4 − 4/3 + 4/5 − 4/7 + 4/9 ··· […] Im Laufe der Zeit konvergieren die Ziffern von links nach rechts gegen den Grenzwert π; die resultierende Klangfarbe stabilisiert sich langsam von turbulent zu konstant, und zwar über einen Zeitraum von 4∙109∙5040 = 20,16∙1012 Samples oder ca. 14½ Jahren. Das regelmäßige Weglassen von Samples beschleunigt die Installation und transponiert die Tonhöhe nach oben; die Installation kann auch zu jeder Zeit abgebrochen werden.“ Klarenz, deine Zeit wurde jäh abgebrochen. Wir vermissen Dich jetzt schon. Danke für alles.

Klarenz Barlow wurde 1945 in die englischsprachige Minderheit von Kalkutta geboren, wo er Klavier und Musiktheorie studierte, 1957 mit dem Komponieren begann und 1965 seinen Studienabschluss in Naturwissenschaften machte. Nach Tätigkeiten als Pianist, Dirigent und Musiktheorielehrer zog er 1968 nach Köln, studierte bis 1973 Komposition bei B. A. Zimmermann und K. Stockhausen und elektronische Musik bei H. U. Humpert an der Musikhochschule Köln sowie 1971-72 Sonologie bei G. Koenig und anderen an der Universität Utrecht. Seit 1971 benutzte er Computer als Kompositionshilfe. 1982-94 war er Leiter der Computermusik bei den zweijährlichen Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, 1984-2005 Dozent für Computermusik an der Musikhochschule Köln, 1990-91 Gastprofessor für Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen, 1990-94 künstlerischer Leiter des Instituts für Sonologie am Königlichen Konservatorium Den Haag, wo er von 1994-2006 Professor für Komposition und Sonologie war. Von 1994-2010 war er Mitglied der Internationalen Akademie Elektroakustischer Music in Bourges und von 2005-06 Gastdozent für Komposition an der Hochschule für Musik, und Darstellende Künste ESMAE in Porto. Von 2006-19 hatte er den Corwin Lehrstuhl für Komposition an der Universität Kalifornien Santa Barbara inne und war 2018-20 Gastprofessor an der Katalonischen Musikhochschule ESMUC in Barcelona, wo er zuletzt lebte.

Clarence Barlow’s homepage

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