[ 4. Dezember 2014 ]

KÖLN – reiheM / FFAA ! GOLDRAIN – 5/12/2014

Subject: reiheM / FFAA ! GOLDRAIN – 5/12/2014
Date: Thu, 04 Dec 2014
From: bNkR

in case some of you are around Cologne/Köln
the FFAA (Festival For Applied Acoustics) is #3)

reiheM
präsentiert:GOLDRAIN
Festival für angewandte Akustik Nr. 3 (FFAA)

Freitag, 5. Dezember 2014 – 19:00 h
Ebertplatzpassage Gold & Beton
Köln Germany

http://www.angewandteakustik.org
http://www.reihe-m.de

//////////////////////

Performative und interventionelle Arbeiten lassen die Minicrashs der
Trading Bots zum Live Instrument werden; Struktur der Poesie
zum leckeren Noise. Wir konstruieren bizarre Träume eines unendlichen
Wachstums der Welt.

///////////////////////

FLASHCRASH – RYBN (F)
Hörstück: automatisierte Wettsysteme

Am 6. Mai 2010, gegen 14:40 Uhr fiel der Dow-Jones-Index in weniger als
zwanzig Minuten um 900 Punkte. Die Verluste beliefen sich auf eine
Billion US-Dollar. Nach diesem Vorfall wurden alle Transaktionen, die an
diesem Tag zwischen 14:40 und 15:00 Uhr getätigt worden waren, für
ungültig erklärt. Grund für den plötzlichen Kurseinbruch, der als „Flash
Crash“ bezeichnet wird, waren Rechenfehler der automatischen
Handelssysteme, der sogenannten Trading-Roboter, die automatisch
großvolumige Geschäfte abwickeln. In Flashcrash übersetzt das
Französische Kollektiv RYBN durch ihre selbst entwickelte Open Source
Software die Algorithmen und Funktionsweisen des Flashcrash in
eine feinmaschige und deftige Soundperformance.

RYBN.ORG

THE AIR HAS BEEN BROKEN – 8GG – FU YU & JIA HAIQING (BEIJING, CHINA)
A/V: Fiktion eines Wachstums

Das Multimedia Duo 8GG aus Beijing besteht aus Fu Yu und Jia Haiqing.
Ihre Arbeiten decken ein großes Feld von Disziplinen ab. Hierzu gehört
unter anderem Medienkunst, Webkunst, interaktive Kunst, Klangkunst,
Videoinstallationen, aleatorische Musik und experimentelles Theater. 8GG
is a Newmedia duo in Chinacomposed of Fu Yu and Jia Haiqing .Their works
include music, video, installation, drama, and web art. Their works
challenge our habitual interactions to the outside world, and
demonstrate new possibility of engaging with media in both public and
gallery space. Most of their interactive installation allows viewer to
take part in the works. The special programmed sensor reacts accordingly
to the viewer’s action to provide different sequence and result.

8gg has shown in ArtsElectronica Austria, EXCESS new media festival in
Australia, VELOCITY Festival of Digital Culture in UK, FILE in Brazil,
Shanghai Biennial, Kunst-museum Bern,Centre Pompidou,ICA London, P.S.1
Contemporary Art Center New York and other occasions.

http://www.8gg.com

OULIPOP
TILL BOVERMANN & SARA HILDEBRAND MARQUES LOPES (D)
Livecodingsoundperformance

“Von dem Einkommen einer Kassiererin im Billigdiscounter können viele
Beschäftigte im Biosupermarkt nur träumen…”

Oulipop: 2 Performers, 1 Laptop, Manipulation der Texte nach
Oulipo-Regeln. Jeder Tastendruck löst einen Prozess aus, der die Zeichen
des aktuellen Textes in eine Reihe von Befehlen für eine fiktive CPU
übersetzt und in Sound umwandelt. Durch jede Veränderung des Textes
wandelt sich der zunächst sinnvolle Text in Unsinn, bevor er sich
schließlich zu einer neuen und oft überraschende semantische Bedeutung
zusammensetzt.

Till Bovermann forscht zu taktilen und auditiven Schnittstellen am Media
Lab Helsinki. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich mit
der Beziehung zwischen digitalen und physischen Welten.

Sara Hildebrand Marques Lopes, geb. 17.04.1980 in Mönchengladbach. 1998
– 2001 Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Trabrennfahren, 2003-2006
Ausbildung als Arzthelferin, 2009-2011 Studium Kommunikationsdesign an
der FH Düsseldorf. Ab 2011 Studium Kunst und Medien an der UdK Berlin.
Seit 2014 Absolventin und z.Zt. Meisterschülerin bei Alberto de Campo.

b ɑ ː z ə l (PL/CZ)
electroacoustic unspecific soundtracks und ein mitgebrachtes Betonstück
(sehr schwer)

Ewelina Chiu und Daniel Vlček (PL, CZ) reisen ebenso gern über Land und
über das Meer wie durch den Hypertext. bɑːzəl ist ein audiovisuelles,
elektroakustisches, kritisches, künstlerisch poetisches Duoprojekt. In
multimedialen Performances nehmen sie Wortwörtliches und metaphorische
Zweckmäßigkeiten eines Ortes auf, um sie mit der Beliebigkeit der
Virtualität zu konfrontieren.

mit herzlichen Dank an Motel Spazie, Arnheim für die Zusammenarbeit!

und:

! DJ Marat Beltser !

!!!! GOLDRAIN !!!!

Festival für angewandte Akustik (FFAA) findet bereits zum dritten Mal
statt – in diesem Jahr im Rahmen der Kölner
Konzertreihe reiheM. Eingeladen sind in 2014 Künstler_innen
aus Frankreich, Polen, Tschechien, Deutschland und China.

Das FFAA verbindet hierbei mit seinem städtisch verankerten,
rhizomartigen Charakter fünf verschiedene Positionen der experimentellen
Klangpraxis und -forschung:

die Sammlung, die Umwandlung, den wohldurchdachten Missbrauch von
Materialien und Setzungen, die Verortung und die performative Kontrolle
(oder deren Verlust).

„Angewandte Akustik“ heißt Klang und dessen Erzeugung im Dialog und als
Reaktion auf gesellschaftliche Themen, Orte und
Kontexte. Performative und interventionelle Arbeiten lassen die
Minicrashs der Trading Bots zum Live Instrument werden Struktur der
Poesie zum leckeren Noise. Klang und Bild konstruieren bizarre Träume
eines unendlichen Wachstums der Welt.

Eintritt: € 10,-
http://www.reihe-M.de

FFAA – Festival für angewandte Akustik
http://angewandteakustik.org/

Veranstalter: reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und
neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch
das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder,
Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.