Betreff: Publikation – Virtuelle Instrumente
Datum: 18. Oktober 2012 00:48:54 MESZ
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace
Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters
Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben.
An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter.
transcript Verlag
Oktober 2012, 264 S., kart., 19,80 €
ISBN 978-3-8376-2175-4
Reihe MedienAnalysen
http://www.transcript-verlag.de/ts2175/ts2175.php
Michael Harenberg (Dr. phil.) lehrt Komposition und Medientheorie an der Hochschule der Künste in Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Soundcultures, experimentelle Interfaces und kompositorische Virtualitätsmodelle des Digitalen.
http://www.medien-kunst.ch
Studienbereichsleitung Musik und Medienkunst
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
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