[ 29. März 2017 ]

STEIN AM RHEIN – Denise Ritter – altitude

Von: Denise Ritter
Datum: Sat, 25 Mar 2017
Betreff: Stein am Rhein – Denise Ritter – altitude

altitude
Klanginstallation | Denise Ritter

Aus drei hängenden, kugelförmigen Lautsprecher-Objekten ist eine elektroakustische Komposition zu hören.

Sie entstand aus Audio-Aufnahmen, die ich während meines dreimonatigen Stipendienaufenthaltes in Stein am Rhein gemacht habe.
Dafür habe ich einen besonderen Standort gewählt.
Vom Chlingebärg aus, rund 100 Meter über den Dächern von Stein, habe ich zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten die Soundatmosphären der Stadt aufgezeichnet.

An dieser Stelle treffen sich die Klänge der direkten Umgebung mit den Geräuschen aus dem Tal, die bis nach oben zu hören sind.
Akustisch durchkreuzt werden sie beinahe ununterbrochen vom Flugverkehr des nahen Züricher Flughafens.

altitude ist das englische Wort für Höhe, Höhenlage, aber auch für die Flughöhe eines Luftfahrzeugs.

Ausstellung
1. und 2. April 2017 | 15 – 17 Uhr
Ehemaliges Spital zum Heiligen Geist (Bürgerasyl) | Stein am Rhein

Eröffnung & Künstlerinnen-Gespräch
Freitag, 31. März 2017 | 18 Uhr
Kultur-Café (Bürgerasyl) | Stein am Rhein

Mehr Info:
http://chretzeturm.ch

Bürgerasyl
Obergass 13
8260 Stein am Rhein – Schweiz

DENISE RITTER | Klangkunst | Sound Art
http://www.gegenort.com