DEGEM Journal

Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.

Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.

Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.

 

 

[ 5. November 2023 ]

Symposium und DEGEM-Konzert 2023

Symposium zum Thema „Artistic and Artificial? – Aktuelle Perspektiven auf künstliche Intelligenz und Musik“ und Jahreskonzert der DEGEM am 9.12.2023 an der Musikhochschule Lübeck.

siehe auch hier

Samstag 9.12.2023

Musikhochschule Lübeck
Große Petersgrube 21
23552 Lübeck

Symposium

Artistic and Artificial? – Aktuelle Perspektiven auf künstliche Intelligenz und Musik

Methoden aus der Forschung zur künstlichen Intelligenz und aus dem Bereich Machine Learning fließen verstärkt in alle Bereiche der Musik ein – seien es generative Prozesse zur Klang- oder Notationserstellung, Audio-bezogene Analyseverfahren oder Vorschlagsalgorithmen auf Musikplattformen. Für künstlerische Prozesse scheint dies einerseits anregend und synergiereich, andererseits bedrohlich, scheinen diese Verfahren doch grundlegende Prozesse in der Musikgestaltung zu übernehmen. Doch was kann die Einbindung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning in musikbezogenes Arbeiten überhaupt leisten? Was ist technisch möglich? Und wie gehen Künstler:innen in ihrer aktuellen Praxis damit um? Diese Fragen stehen im Fokus des Symposiums, das dezidiert die Perspektive der Praxis ins Zentrum stellt.

Nach Vorträgen von Robert Lieck, Claudia Robles, Luc Döbereiner und Artemi Maria Gioti, die Einblicke geben in Perspektiven, die an der Schnittstelle von Komposition, Klangkunst und Informatik angesiedelt sind, sowie einer Keynote von Esmeralda Conde Ruiz, die u.a. 2022 resident artist am the Schaufler Lab@TU Dresden zum Thema Künstliche Intelligenz war, laden wir alle Anwesenden ein, sich im Fishbowl-Format auszutauschen und miteinander in Diskussion zu kommen.

Organisation: Nicola Hein und Miriam Akkermann

13.00 – 18.00 – Hauptgebäude, Kammermusiksaal
Die Teilnahme ist kostenlos.

13.00 – 15.00 Vorträge (auf Deutsch)
13:00 Robert Lieck: Music Information Retrieval & AI. Perspektiven für Klanganalyse und -generierung
13:30 Claudia Robles-Angel: EIN-FÜHLUNG – eine empathische Klangumgebung, die emotionale KI einsetzt
14:00 Luc Döbereiner: Spekulative Ästhetik und maschinelles Lernen
14:30 Artemi Gioti: Artistic research as technological critique in Bias II for piano and interactive music system

15.00 – 15.30 Pause

15.30 – 16.45 Keynote von Esmeralda Conde Ruiz (in English): AI as a source of inspiration

17.00-18.00 Fishbowl – Moderation Miriam Akkermann


Konzert

20:00 Uhr Konzert – Hauptgebäude, Großer Saal

Programm

== Verleihung des Thomas-Seelig-Fixed-Media-Musikpreises ==

Natasha Barrett: Impossible Moments from Venice 3: The Other Side of the Lagoon (2023), Ambisonics, 10:00

== Grußwort ==

James Anderson: Ιζηματογενής [Izematogenes], 8ch fixed media, 5:27

Youngjae Cho: mirrored: ceilings, floors, walls, multichannel fixed media, 8:24

Rainer Bürck: In Zungen für Akkordeon und Live-Elektronik (2019), 12:36

Daniel Bisig, Thomas Wenk, Ephraim Wegner: Deep dreams in the garden of melted memory, Publikum mit Smartphones, Kassettenrecorder, Videoprojektion, max. 10:00
Begleitend zum Konzert sind im Foyer die zugehörigen Kassettenrekorderobjekte aufgebaut. Über QR-Codes lassen sich die damit produzierten Audiodateien mit Smartphone anhören.

== Pause ==

Tobias Hagedorn: Weitergehen für Orgel und Elektronik (2019), 8:32

Leon Focker: los tin the echo, multichannel fixed media, 7:45

Marc Behrens: The Unfant Terrible, 4ch fixed media, 4:54

Malte Giesen: Apeirotope Disruption, 16ch fixed media (2021), 17:30

 

Marko Kassl, Akkordeon
Sarah Proske, Orgel
Ephraim Wegner, Live-Video
Thomas Wenk, Kassettenrekorder

Konzertjury: Julia Cloot, Sascha Lemke, Christoph Ogiermann

 

Sonntag 10.12.2023

Hauptgebäude, Kammermusiksaal

10.00 – 11.00 Natasha Barrett, Vortrag, Q&A

11.30 – 14:30 DEGEM Mitgliederversammlung

 

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