Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.
Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.
Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.
Manuella Blackburn
Den Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preis 2025 erhält die britische Komponistin Manuella Blackburn, die sich in ihren Werken, ihrer Forschung und ihrer pädagogischen Tätigkeit besonders auf die akusmatische Musik konzentriert. Konzepte der Spektromorphologie und des Microsounds adaptiert und kombiniert sie auf überzeugende Weise und schafft so eine funkelnde und mitreißende Musik. Oft ist die Inspiration durch visuelle Erlebnisse im Alltag wichtig. Außerdem lotet sie inter- und transkulturelle Fragen des Sampling in ihrer Musik und ihren Schriften intensiv aus.
Jury: Hanna Hartman, Folkmar Hein und Kilian Schwoon
Manuella Blackburn schloss 2010 ihre Promotion in elektroakustischer Komposition an der University of Manchester bei Professor Ricardo Climent ab. Anschließend unterrichtete sie als Dozentin an der Liverpool Hope University, bevor sie 2019 eine Stelle an der Keele University antrat. Ihr elektroakustisches Schaffen umfasst Werke für Instrumente und Elektronik, Fixed Media, Klanginstallationen, Tanz und Film. Das Label empreintes DIGITALes (Montréal) veröffentlicht ihre Musik. Ihre Werke werden weltweit aufgeführt und erhielten bei einer Reihe von Wettbewerben und Festivals Auszeichnungen, darunter Musicworks, Computer Space Award (Sofia), Musica Nova (Prag), Métamorphoses (Brüssel), Musica Viva (Lissabon) und Digital Art Awards (Tokio). Sie hat außerdem zahlreiche Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge und Buchkapitel veröffentlicht und Keynote-Vorträge gehalten. Als Gastherausgeberin der Zeitschrift Organised Sound betreute sie Themenhefte zu „The Sound of Cultures“ (2014) und „Borrowing, quotation, sampling and plundering“ (2019).
https://www.manuellablackburn.com/about
https://www.emdoku.de/de/artist/Blackburn-Manuella
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.