Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.
Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.
Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.
Koenigs Geburtstag wird mit einem Konzert im Königlichen Konservatorium in Den Haag gefeiert, bei dem seine elektronischen und instrumentalen Kompositionen im Mittelpunkt stehen.
Weitere Informationen finden Sie hier!
https://koenigproject.nl
https://emdoku.de
TOUCHING SOUNDS
Elektroakustische Hörsituationen im öffentlichen Raum
Ein Projekt der DEGEM im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse
Kuratiert von Kirsten Reese und Marc Behrens
Vom 31. Juli bis 11. August 2021 können Hörer*innen an 14 Orten im Darmstädter Stadtraum über einen QR-Code ein komponiertes Soundfile für eine ortsspezifische Hörsituation streamen. Es erklingen 17 elektroakustische Kompositionen und Soundcapes von Mitgliedern der DEGEM (Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V.), für die jeweils eine spezifische Hörsituationen in der Stadt ausgewählt wurde. Klänge und Kompositionen, die uns über das Hören berühren, uns „anfassen“, gehen mit anderen am Ort wahrnehmbaren Dingen, Atmosphären, Bewegungen und Geschichten eine Verbindung ein: ein Brunnen, eine Aussicht, ein Glascontainer, ein Tümpel, ein Baum, eine Fußgängerzone…
https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/touchingsounds/
https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/
Am 1.Mai ist der Komponist, Klangkünstler und Sounddesigner Thomas Seelig verstorben. Er hat durch sein Wirken wesentliche Impulse zur Realisiation und Aufführbarkeit Elektroakustischer Musik gegeben. Seine Schöpfungen auf dem Gebiet der Live-Elektronik-Software kommen dem Bau von Musikinstrumenten nahe, da sie von den Musizierenden selbst betätigt werden müssen. Er ist deswegen von vielen seiner Auftraggeber als Ko-Komponist eingesetzt worden.
In der Zusammenarbeit ist Thomas Seelig für seine Kompetenz und Originalität, aber auch für seine Geduld und seinen Humor bekannt gewesen. Die DEGEM verliert eines seiner beliebtesten Mitglieder.
Er ist an einer besonders aggressiven Form der Krankheit ALS im Alter von 61 Jahren gestorben.
Hier finden Sie einen ausführlichen Nachruf von Folkmar Hein
Nachdem sich eine Arbeitsgruppe – initiiert durch den Unternehmer und Kunstsammler Andreas Hölscher und den Programmchef WDR 3, Prof. Karl Karst – darum bemüht hatte, dem historischen Studio und seinem voll funktionsfähigen historischen Gerätepark im Kerpener „Haus Mödrath“ eine neue Heimat zu geben, hat sich der Westdeutsche Rundfunk nun doch überraschend aus dem Projekt zurückgezogen. Herr Hölscher informierte darüber in der vergangenen Woche die Mitglieder der Arbeitsgruppe, zu denen auch Florian Hartlieb als Vertreter des DEGEM-Vorstands gehörte.
Weiterlesen
„Der Antrag der DEGEM-Arbeitsgruppe „GEMA“ auf Höherbewertung ist in allen drei Kurien angenommen worden. Insgesamt mit einer Zustimmung von weit über 2/3.“
Dieses melden die Mitglieder und Sprecher der Gruppe, Ralf Hoyer und Johannes S.Sistermanns
Details demnächst
Eine sehr traurige Nachricht:
Der Komponist Georg Katzer, Gründungs- und Ehrenmitglied der DEGEM, ist am 7.Mai 2019 verstorben.
Die DEGEM verliert damit damit eines ihrer bedeutendsten Mitglieder.
Nachruf
Savannah Agger und Tobias Hagedorn sind seit 4.11. neue Mitglieder des DEGEM-Vorstandes. Wir danken Annesley Black und Julia Mihály für ihre mehrjährige Mitarbeit!
weiterlesen…
Es ist soweit: Nach jahrelanger Arbeit ist es gelungen, eine neue Suchmaschine für die weltweit größte Dokumentation ihrer Art zu schaffen: EMDoku (deutsch)
The world’s largest database of its kind has now been given a new search engine: EMDoku (English)
weiterlesen…
Am 20.Mai ist der Komponist Dieter Schnebel, langjähriges DEGEM-Mitglied, im Alter von 88 Jahren verstorben. Aus diesem traurigen Anlass seien hier zunächst einige Nachrufe und Beiträge verschiedener Autoren zu Leben und Werk Dieter Schnebels aufgeführt weiterlesen…
Nach den Csound Konferenzen in Hannover 2011, Boston 2013 und Sankt Petersburg 2015 fand die vierte internationale Csound Konferenz an der Escuela Universitaria de Música in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay, statt. Gastgeber war Luis Jure, der Leiter des Elektronischen Studios (eMe = estudio de música electroacústica) der Universität. Wer Luis Jure kennt, weiss, dass die Vorstellung, die wir oft von Südamerika haben, was Liebe zum Chaos angeht, bei ihm keinesfalls zutrifft. Und so war dies denn auch ohne Zweifel die durchdachteste, best vorbereitete und durchgeführte Konferenz dieser Reihe. Zum erstenmal überhaupt gab es einen verläßlichen Livestream, und auf der Website (http://csound.github.io/icsc2017/) fanden sich alle Informationen in übersichtlichster Darstellung, vom Konferenzprogramm über die Konzerte bis hin zu genauen Angaben über die Örtlichkeiten.
weiterlesen…
Vom 2. bis 4. Oktober 2015 fand an der Bonch-Bruevich St.Petersburg State University of Telecommunications in Sankt Petersburg die dritte internationale Csound Konferenz statt. Csound erlebte seine dritte internationale Konferenz knapp vor seinem 30-jährigen Jubiläum. Diese Audio-Programmierung Sprache wurde Mitte der 80er Jahre im Media Lab des MIT in Boston entwickelt und im Jahr 1986 veröffentlicht.
weiterlesen…
Dieses Interview entstand am 31.8.2015 in Zeuthen.
FH (Folkmar Hein)
Lieber Georg, du bist zum Ehrenmitglied der DEGEM ernannt worden. Gab es eigentlich eine Laudatio?
GK (Georg Katzer)
Nein, es gab keine Laudatio.
FH
Sollte man denn die Momente, die in einer Laudatio zum Zuge kommen, ganz weglassen?
GK
Ja. Man kann so etwas nur sachlich erwähnen …
FH
Ich frage eigentlich nur deshalb:weiterlesen…
Vom 25. bis 27. Oktober fand am Berklee College of Music in Boston die zweite internationale Csound Konferenz statt. Csound wurde Mitte der 80er Jahre im Media Lab des MIT – ebenfalls in Boston – entwickelt. So kehrte nun diese Konferenz, zwei Jahre nach der ersten internationalen Csound Konferenz 2011 an der HMTM Hannover, zum Ort ihrer Entstehung zurück.
Diese Rückwendung zur Geschichte wurde durch die Ehrengäste verstärkt und in persona präsent. Neben Jean-Claude Risset und John Chowning weiterlesen…