DEGEM Journal

Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.

Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.

Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.

 

 

16.02.2023 „Deutscher Musikautor:innenpreis“ nominiert drei DEGEM-Mitglieder

Für die Kategorie „Komposition Experimentelle Musik/Elektronik“ hat die Jury des
„Deutschen Musikautor*innenpreises“ gleich drei DEGEM – Mitglieder nominiert:

Michael Beil
Hanna Hartman
Clemens von Reusner

Die Preisverleihung findet am 30.März in Berlin statt.

25.09.2022 Thomas Seelig Fixed Media Preis 2023!

Den Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preis 2023 vergibt die Jury an die britische Komponistin Natasha Barrett.
https://www.degem.de/thomas-seelig-fixed-media-preis/

22.06.2022 DEGEM @ KONTAKTE ’22 – Festival für Elektroakustische Musik und Klangkunst!

KONTAKTE ’22 – Festival für Elektroakustische Musik und Klangkunst
Akademie der Künste, Hanseatenweg 16.9. & 22. – 25.9.2022

Zum vierten Mal veranstaltet das Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste im September 2022 das Festival KONTAKTE.

Mehr info ->

10.02.2022 Neues Zuhause für das „Studio für Elektronische Musik“ des WDR!

Das weltberühmte „Studio für Elektronische Musik“ (SEM) des WDR bekommt ein neues Zuhause.
Das Kölner Zentrum für Alte Musik (zamus) wird um das „Studio für elektronische Musik“ (SEM) des WDR erweitert.

Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie hier und hier!

26.01.2022 30 Jahre DEGEM @ WDR 3 TonArt!

Raoul Mörchen im Gespräch mit Folkmar Hein, Mitbegründer, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied der DEGEM.

https://www1.wdr.de

01.01.2022 Gottfried Michael Koenig, 5. Oktober 1926 – 30. Dezember 2021

Am Jahresende erreichte uns die traurige Nachricht, dass Gottfried Michael Koenig, Gründungs- und Ehrenmitglied der DEGEM, am 30. Dezember 2021 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

»Die Wurzeln für die Analyse liegen […] in der Synthese.« (G.M. Koenig)
DEGEM-Archiv

30.11.2021 DEGEM News – NEWS – Thomas-Seelig-Preis 2022 geht an Jonty Harrison

Der Thomas-Seelig-Musikpreis 2022 geht an Jonty Harrison. Die Jury, bestehend aus Folkmar Hein, Hans Tutschku und Savannah Agger schreibt zur Begründung:

„The Thomas Seelig Music Prize 2022 goes to the composer and Professor Emeritus Jonty Harrison. With this nomination, the jury honors an important electroacoustic music composer and performer of electroacoustic music and the creator of the Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre (BEAST), which is turning 40 years in 2022.
From Klang to BEASTiary, he spans a large arc of creative works. Interpretation and spatialization are two linking forces, where his experience in performance and composition constantly inform each other. While the stereo format was the sole available at the time of Klang (1982), Jonty has used multichannel formats up to 72 channels in recent works. The immediacy of his compositions catches the listeners‘ attention and holds it throughout energetic and poetic sound journeys.
Besides teaching, composing, and performing acousmatic music, further musical activity is conducting. For example, he led staged productions of Berio’s Laborintus II and Passaggio, Sinfonia and Folk Songs, one of the four groups in Stockhausen’s Carré, six performances of Stockhausen’s Momente in two different productions, Stravinsky’s Rite of Spring and many more.
He taught acousmatic, electroacoustic composition and associated topics – performance practice, history, and analysis at the University of Birmingham. He also guided countless Ph.D. candidates and shaped new generations of creative minds.
Folkmar Hein, Hans Tutschku and Savannah Agger“

Jonty Harrison, Bio:
https://www.degem.de/thomas-seelig-fixed-media-preis/

28.11.2021 DEGEM CD-Album – Jubläumsausgabe

Die neue DEGEM CD ist gleich dreifach erschienen. Mit Werken aus den drei Jahrzehnten, die es die Deutsche Gesellschft für Elektroakustische Musik nun gibt.

Zukunft
Gegenwart
Geschichte

oder „Zukunftsmusik“(CD 19), „im hier und jetzt oder nie“ (CD20), „Wendepunkte“ (CD21)
Die drei Kuratoren Tobias Hagedorn, Anne Wellmer und Folkmar Hein haben völlig autonom und gleichzeitig in Kooperation Werke aus drei Jahrzehnten ausgewählt.

Näheres finden Sie unter:
https://www.degem.de/cds-dvds/zukunftsmusik-im-hier-und-jetzt-oder-nie-wendepunkte/

22.10.2021 DEGEM 30 @ ZKM

Gegründet 1991, feiert die DEGEM 2021 ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Hertz-Labor vom 29. bis 31. Oktober das Festival DEGEM 30 im ZKM Karlsruhe statt. Das Programm umfasst verschiedene Veranstaltungen, die sich mit der aktuellen, vergangenen und zukünftigen Arbeit des Vereins und seiner Mitglieder beschäftigen. Es wird elektroakustische Konzerte geben, die Präsentation der neu kuratierten Jubiläums-CD, die Verleihung des Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preises, die Vorstellung einer Festschrift sowie einen spannenden Gedankenaustausch in Form eines Podiumsgesprächs.
Das Programm ist hier zu finden: DEGEM 30 @ ZKM

05.10.2021 Herzlichen Glückwunsch unserem Ehrenmitglied, Gottfried Michael Koenig zu seinem 95. Geburtstag am 5. Oktober!

Koenigs Geburtstag wird mit einem Konzert im Königlichen Konservatorium in Den Haag gefeiert, bei dem seine elektronischen und instrumentalen Kompositionen im Mittelpunkt stehen.
Weitere Informationen finden Sie hier!

https://koenigproject.nl
https://emdoku.de

31.07.2021 TOUCHING SOUNDS – Ein Projekt der DEGEM im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse.

TOUCHING SOUNDS
Elektroakustische Hörsituationen im öffentlichen Raum

Ein Projekt der DEGEM im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse
Kuratiert von Kirsten Reese und Marc Behrens

Vom 31. Juli bis 11. August 2021 können Hörer*innen an 14 Orten im Darmstädter Stadtraum über einen QR-Code ein komponiertes Soundfile für eine ortsspezifische Hörsituation streamen. Es erklingen 17 elektroakustische Kompositionen und Soundcapes von Mitgliedern der DEGEM (Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V.), für die jeweils eine spezifische Hörsituationen in der Stadt ausgewählt wurde. Klänge und Kompositionen, die uns über das Hören berühren, uns „anfassen“, gehen mit anderen am Ort wahrnehmbaren Dingen, Atmosphären, Bewegungen und Geschichten eine Verbindung ein: ein Brunnen, eine Aussicht, ein Glascontainer, ein Tümpel, ein Baum, eine Fußgängerzone…

https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/touchingsounds/

https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/

08.04.2021 Die DEGEM gibt es jetzt schon 30 Jahre!

Das wollen wir feiern, in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Hertz-Labor vom 29. bis 31. Oktober 2021.

Mehr Informationen in Kürze!

08.04.2021 Der „Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preis“ 2021 wird an die Komponistin Annette Vande Gorne verliehen.

Mit der Verleihung des Thomas Seelig Musik Preises an Annette Vande Gorne ehrt die Jury eine wichtige Komponistin elektroakustischer Musik.
Sie hat ein umfangreiches Oeuvre geschaffen, das mit ausdrucksstarker Sprache Modelle von Natur und unserer physikalischen Welt beschreibt.
Poesie und Ideen anderer Kulturen sind oft Ausgangspunkt für ihre Werke. Sie wirkt als Dozentin in öffentlichen Hochschulen und in ihrem eigenen Studio ‘musiques & recherches’, das sie für viele Komponisten als Produktionsstätte zur Verfügung stellt. Sie initiierte und leitete für über 20 Jahre internationale Wettbewerbe für Akusmatische Komposition und für die Interpretation dieser Werke auf Lautsprecherorchestern. Sie ist ebenfalls Leiterin des wichtigen weltoffenen Festivals ‘espace du son‘, Bibliothekarin, Archivarin, Herausgeberin, sowie Produzentin von Publikationen / Printmedien und auditive Medien.

Die Jury bestand aus: Folkmar Hein, Hans Tutschku und Savannah Agger.

Thomas-Seelig-Fixed-Media-Preis

07.05.2020 PRIMAVERA EN LA HABANA – Ein Bericht vom Festival für Elektroakustische Musik in Havanna 2020 von Ludger Kisters

 

PRIMAVERA EN LA HABANA
Ein Bericht vom Festival für Elektroakustische Musik in Havanna 2020

von Ludger Kisters

Di. 10.3.2020: Zum Auftakt lud Enmanuel Blanco, Leiter des Laboratorio Nacional de Música Electroacústica, die Teilnehmer des Festivals zu einer Studioführung ein. Dabei betonte er, dass viele Studenten auch am eigenen Rechner komponieren, und sie verbinden laut Blanco häufig elektroakustische Musik und DJ-Kultur.

 

Im Studio: Hanna Hartman, Kristi Allik, Gregorio Jiménez, Enmanuel Blanco und Ludger Kisters

Diese Kombination stellte auch einen Fokus des Festivals dar: Das Programm enthielt zahlreiche Veranstaltungen mit DJs, die im Studio Havannas arbeiten, oft in Zusammenarbeit mit Instrumentalisten bzw. Sängern traditioneller kubanischer Musik.
Als Schwerpunkt fand sich die Verbindung von Elektroakustischer Musik mit traditioneller kubanischer Musik und DJ-Kultur auch im Eröffnungskonzert im architektonisch außergewöhnlichen Gebäude Casa de las Américas wieder.

 

Casa de las Américas, Havanna, Foto: L. Kisters

weiterlesen…

07.05.2020 Thomas Seelig, 5.3.1959 – 1.5. 2020

Am 1.Mai ist der Komponist, Klangkünstler und Sounddesigner Thomas Seelig verstorben. Er hat durch sein Wirken wesentliche Impulse zur Realisiation und Aufführbarkeit Elektroakustischer Musik gegeben. Seine Schöpfungen auf dem Gebiet der Live-Elektronik-Software kommen dem Bau von Musikinstrumenten nahe, da sie von den Musizierenden selbst betätigt werden müssen. Er ist deswegen von vielen seiner Auftraggeber als Ko-Komponist eingesetzt worden.

In der Zusammenarbeit ist Thomas Seelig für seine Kompetenz und Originalität, aber auch für seine Geduld und seinen Humor bekannt gewesen. Die DEGEM verliert eines seiner beliebtesten Mitglieder.

Er ist an einer besonders aggressiven Form der Krankheit ALS im Alter von 61 Jahren gestorben.

Hier finden Sie einen ausführlichen Nachruf von Folkmar Hein

25.01.2020 Elektronisches Studio Köln: Quo vadis?

Nachdem sich eine Arbeitsgruppe – initiiert durch den Unternehmer und Kunstsammler Andreas Hölscher und den Programmchef WDR 3, Prof. Karl Karst – darum bemüht hatte, dem historischen Studio und seinem voll funktionsfähigen historischen Gerätepark im Kerpener „Haus Mödrath“ eine neue Heimat zu geben, hat sich der Westdeutsche Rundfunk nun doch überraschend aus dem Projekt zurückgezogen. Herr Hölscher informierte darüber in der vergangenen Woche die Mitglieder der Arbeitsgruppe, zu denen auch Florian Hartlieb als Vertreter des DEGEM-Vorstands gehörte.

Weiterlesen

29.05.2019 Antrag bei der GEMA „Höherbewertung Elektroakustischer Musik“ erfolgreich

„Der Antrag der DEGEM-Arbeitsgruppe „GEMA“ auf Höherbewertung ist in allen drei Kurien angenommen worden. Insgesamt mit einer Zustimmung von weit über 2/3.“
Dieses melden die Mitglieder und Sprecher der Gruppe, Ralf Hoyer und Johannes S.Sistermanns

Details demnächst