DEGEM Journal

Seit 2023 werden im DEGEM Journal Textbeiträge zu besonderen Anlässen veröffentlicht und archiviert.

Das DEGEM Journal war von 2015-2020 ein deutschsprachiges Internetmagazin zur elektroakustischen Musik und Klangkunst, das die DEGEM News und die DEGEM Discuss um redaktionell erstellte Texte im Sinne der früheren DEGEM Mitteilungen ergänzen sollte. Das DEGEM Journal erschien hier in Form eines Blogs und bot die Möglichkeit, Beiträge zu Hard- und Software, ästhetische Diskussionen, Kongressberichte und Ähnliches zu veröffentlichen. Die Redaktion lag von 2015-2020 bei Sebastian Berweck.

Sollten Sie sich für die Veröffentlichung eines Textes im DEGEM Journal interessieren, wenden Sie sich bitte an vorstand [at] degem.de.

 

 

25.01.2020 Elektronisches Studio Köln: Quo vadis?

Nachdem sich eine Arbeitsgruppe – initiiert durch den Unternehmer und Kunstsammler Andreas Hölscher und den Programmchef WDR 3, Prof. Karl Karst – darum bemüht hatte, dem historischen Studio und seinem voll funktionsfähigen historischen Gerätepark im Kerpener „Haus Mödrath“ eine neue Heimat zu geben, hat sich der Westdeutsche Rundfunk nun doch überraschend aus dem Projekt zurückgezogen. Herr Hölscher informierte darüber in der vergangenen Woche die Mitglieder der Arbeitsgruppe, zu denen auch Florian Hartlieb als Vertreter des DEGEM-Vorstands gehörte.

Weiterlesen

29.05.2019 Antrag bei der GEMA „Höherbewertung Elektroakustischer Musik“ erfolgreich

„Der Antrag der DEGEM-Arbeitsgruppe „GEMA“ auf Höherbewertung ist in allen drei Kurien angenommen worden. Insgesamt mit einer Zustimmung von weit über 2/3.“
Dieses melden die Mitglieder und Sprecher der Gruppe, Ralf Hoyer und Johannes S.Sistermanns

Details demnächst

08.05.2019 Georg Katzer (10. Januar 1935 – 7. Mai 2019)

Eine sehr traurige Nachricht:

Der Komponist Georg Katzer, Gründungs- und Ehrenmitglied der DEGEM, ist am 7.Mai 2019 verstorben.

Die DEGEM verliert damit damit eines ihrer bedeutendsten Mitglieder.
Nachruf

07.11.2018 Neuer Vorstand

Savannah Agger und Tobias Hagedorn sind seit 4.11. neue Mitglieder des DEGEM-Vorstandes. Wir danken Annesley Black und Julia Mihály für ihre mehrjährige Mitarbeit!

weiterlesen…

11.10.2018 DEGEM News – IN EIGENER SACHE – Neue Suchmaschine für die EM Doku /New Search Engine for EMDoku

Es ist soweit: Nach jahrelanger Arbeit ist es gelungen, eine neue Suchmaschine für die weltweit größte Dokumentation ihrer Art zu schaffen: EMDoku (deutsch)

The world’s largest database of its kind has now been given a new search engine: EMDoku (English)

weiterlesen…

26.05.2018 Dieter Schnebel (14.März 1930 – 20.Mai 2018)

Am 20.Mai ist der Komponist Dieter Schnebel, langjähriges DEGEM-Mitglied, im Alter von 88 Jahren verstorben. Aus diesem traurigen Anlass seien hier zunächst einige Nachrufe und Beiträge verschiedener Autoren zu Leben und Werk Dieter Schnebels aufgeführt weiterlesen…

24.10.2017 Die Csound Konferenz in Montevideo 29.09.-01.10.2017 (Joachim Heintz)

Nach den Csound Konferenzen in Hannover 2011, Boston 2013 und Sankt Petersburg 2015 fand die vierte internationale Csound Konferenz an der Escuela Universitaria de Música in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay, statt. Gastgeber war Luis Jure, der Leiter des Elektronischen Studios (eMe = estudio de música electroacústica) der Universität. Wer Luis Jure kennt, weiss, dass die Vorstellung, die wir oft von Südamerika haben, was Liebe zum Chaos angeht, bei ihm keinesfalls zutrifft. Und so war dies denn auch ohne Zweifel die durchdachteste, best vorbereitete und durchgeführte Konferenz dieser Reihe. Zum erstenmal überhaupt gab es einen verläßlichen Livestream, und auf der Website (http://csound.github.io/icsc2017/) fanden sich alle Informationen in übersichtlichster Darstellung, vom Konferenzprogramm über die Konzerte bis hin zu genauen Angaben über die Örtlichkeiten.

weiterlesen…

03.04.2017 Nachruf auf Michael Hirsch (1958-2017)

Michael Hirsch (1958–2017)

Michael Hirsch war 16 Jahre alt, als er sich entschloss, an der „Arbeitsgemeinschaft Neue Musik“ des damaligen Religionslehrers, aber schon renommierten Komponisten Dieter Schnebel teilzunehmen. Er kam in Berührung mit früher Minimal Music von Terry Riley, den offenen Prozessen von Christian Wolff, mit Cage, Stockhausen, Kagel. Die AG wurde verschiedentlich von Josef Anton Riedl zu dessen Münchner Festival „Klang-Aktionen“ eingeladen. Schnebel und Riedl waren frühe Prägungen für Hirsch und dennoch blieb er als Komponist Autodidakt. Eine erste Komposition ist auf 1974/76 datiert, seit 1976 komponierte er kontinuierlich.

Von Anfang an ist seinem Komponieren eine Dialektik von Experiment und Tradition eigen. Neben klassischen Instrumentalformen wie Streichquartetten, Klaviersonaten und anderer Kammermusik gibt es Situationen wie acht Spieler an einem Kontrabass (Behandlungen, 1976) oder sieben Pianisten an einem Klavier (Zu 14 Händen, 1995), es gibt von Laut- und konkreter Poesie geprägte Sprachkompositionen und klassischen Gesang, es gibt Opern und neue Musiktheaterformen, und nie werden die Pole in einem Entweder-Oder behandelt, seine „undogmatische Offenheit gegenüber allen erdenklichen Mitteln musikalischen Ausdrucks“ führt meist zu Mischformen. Die verschiedenen „Genres“ lassen sich besser als Schichten verstehen, die zueinander in Beziehung gesetzt werden.

weiterlesen…

30.03.2016 Kongressbericht Csound Conference Sankt Petersburg 2015 (Arsalan Abedian)

 

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 fand an der Bonch-Bruevich St.Petersburg State University of Telecommunications in Sankt Petersburg die dritte internationale Csound Konferenz statt. Csound erlebte seine dritte internationale Konferenz knapp vor seinem 30-jährigen Jubiläum. Diese Audio-Programmierung Sprache wurde Mitte der 80er Jahre im Media Lab des MIT in Boston entwickelt und im Jahr 1986 veröffentlicht.

weiterlesen…

29.09.2015 Folkmar Hein und Georg Katzer: Ein Interview (Ausschnitt)

Dieses Interview entstand am 31.8.2015 in Zeuthen.

FH (Folkmar Hein)

Lieber Georg, du bist zum Ehrenmitglied der DEGEM ernannt worden. Gab es eigentlich eine Laudatio?

GK (Georg Katzer)

Nein, es gab keine Laudatio.

FH

Sollte man denn die Momente, die in einer Laudatio zum Zuge kommen, ganz weglassen?

GK

Ja. Man kann so etwas nur sachlich erwähnen …

FH

Ich frage eigentlich nur deshalb:weiterlesen…

03.05.2015 Kongressbericht Csound Conference Boston 2013 (Joachim Heintz)

Vom 25. bis 27. Oktober fand am Berklee College of Music in Boston die zweite internationale Csound Konferenz statt. Csound wurde Mitte der 80er Jahre im Media Lab des MIT – ebenfalls in Boston – entwickelt. So kehrte nun diese Konferenz, zwei Jahre nach der ersten internationalen Csound Konferenz 2011 an der HMTM Hannover, zum Ort ihrer Entstehung zurück.

Diese Rückwendung zur Geschichte wurde durch die Ehrengäste verstärkt und in persona präsent. Neben Jean-Claude Risset und John Chowning weiterlesen…